“Social Reality Tour” in Moshi

Social Reality Tour
Serengeti, Kilimanjaro, Ngorongoro-Krater und Sansibar sind die “Attraktionen” Tansanias und Hauptgrund, warum jährlich etwa eine Million Touristen das Land besuchen. Daneben gibt es aber eine wachsende Zahl von Reisenden, die den Besuch der reinen touristischen Sehenswürdigkeiten um ein paar Einblicke in die Lebensrealität eines afrikanischen Entwicklungslandes wie Tansania erweitern möchten. Für diese gibt es in Moshi/Kilimanjaro nun die “Social Reality Tour”.

HIV ist eines der größten Probleme in Afrika und ein großer Entwicklungshemmer für den Kontinent. Die NGO “KIWAKKUKI” (eine Swahili-Abkürzung für “Kilimanjo Women against AIDS”) versucht, gegen HIV und dessen Folgeprobleme zu kämpfen. Mit über 1800 betreuten Familien in 7 Distrikten ist KIWAKKUKI eine der größten und etabliertesten Organisationen, die in diesem Bereich in Tansania tätig sind. World Unite! entwickelte nun mit KIWAKKUKI die “Social Reality Tour” als Halbtagesangebot für interessierte Reisende.

Der Besuch beginnt morgens im Gebäude von KIWAKKUKI in Moshi/Kilimanjaro. Besucher erhalten einen Überblick über die Situation von HIV in Ostafrika und im Kilimanjaro-Raum und die damit in Zusammenhang stehenden Probleme sowie über die Arbeit von KIWAKKUKI. Dann fahren die Besucher mit einem Sozialarbeiter von KIWAKKUKI in eine betroffene Community im Stadtrand von Moshi und besuchen dort zwei Familien mit HIV-Fällen. Auch von KIWAKKUKI gestartete Projekte zum Einkommenserwerb der Familien werden besichtigt, wie Farming-Projekte oder eine Sandalenwerkstatt.

Die Teilnahme an der Tour kostet 10 USD pro Person, die nur zur Finanzierung des KIWAKKUKI Outreach-Programms direkt den besuchten Familien zugute kommen. Zusammen mit dem Sozialarbeiter kaufen die Besucher benötigte Materialien wie Reis, Mehl, Zucker, Öl, Seife oder Schulmaterialien in kleinen Geschäften direkt in der Community und können diese selbst übergeben.

Selbst für eine große und etablierte NGO wie KIWAKKUKI ist die fortlaufende Finanzierung ihrer Aktivitäten nicht sichergestellt. Mithilfe des Tourismus und der Einnahmen durch die Tour wird KIWAKKUKI ein Stück unabhängiger von institutionalisierter Finanzierung. Gleichzeitig können Besucher einen realistischen und persönlichen Aspekt ihres Reiselandes jenseits der Giraffen und Badestrände kennenlernen.

Für die Social Reality Tour stellt World Unite! der gemeinnützigen Organisation seine Erfahrungen mit ausländischen Besuchern und Verbindungen in den Tourismusbereich zur Verfügung. Die Tour ist ein weiterer Schritt, uns direkt in die Arbeit der mit uns kooperierenden NGOs einzubringen. In den kommenden Monaten wollen wir zudem verstärkt mit KIWAKKUKIs Projekten zum Einkommenserwerb der HIV-Familien zusammenarbeiten. Die Idee ist, dass die Familien Produkte anfertigen, die sie in einem kleinen Shop den Besuchern der Social Reality Tour als Souvenirs verkaufen können. Auch unsere World Unite! Volunteers und Praktikanten in Moshi können an diesem spannenden Thema mitwirken.

Die Website zur Social Reality Tour ist seit gestern online.

Leave a comment